Unsere Jugendarbeit

Wichtige Elterninformationen:

Der Musikverein „LYRA“ Hasborn-Dautweiler e.V. bietet Kindern ab sofort wieder an:

Musikalische Früherziehung

Demnächst soll ein neuer Kurs musikalische Früherziehung beginnen. Der Kurs wird von einer Musikstudentin geleitet.

Inhalte der musikalischen Früherziehung sind unter anderem Singen, Instrumentalspiel, Bewegung und Tanz. Darüber hinaus wird auch die kognitive Verarbeitung einfacher musikalischer Sachverhalte vermittelt. Die Kinder sollen dabei spielerisch an die Musik herangeführt werden. Die Musikalische Früherziehung ist ein grundlegender Musikunterricht für Kinder ab 4 Jahren.

Die Gruppengröße(n) ist/sind auf höchstens 10 Kinder begrenzt, wobei in einer Gruppe aber mindestens 6 Kinder sein sollten.

Für Rückfragen steht Annabelle Schaneng, Tel. 01512/8932278, gerne zur Verfügung. Interessenten sind auch zu einer Infoveranstaltung am 15. Februar in das Alte Rathaus in Hasborn eingeladen.

Blockflötenunterricht

für Anfänger und Fortgeschrittene. Kinder ab 6 Jahre bekommen im Gruppenunterricht (2er- oder 3er-Gruppen) praktische und theoretische Kenntnisse an der Blockflöte vermittelt.

Der Unterricht wird nach Absprache mit dem Dozenten individuell festgelegt.

Die musikalische Ausbildung an der Blockflöte soll das Fundament der Instrumentalausbildung sein, d.h., hier bereiten sich die Nachwuchsmusiker u.a. auf ihre Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument vor.

Instrumentalunterricht

für Kinder ab 8 Jahre.

Zum Lernziel des Instrumentalunterrichtes gehört die Ausbildung an einem Musikinstrument zum Musizieren in Gruppen, im Musikverein, Jugendorchester und evtl. zur Vorbereitung eines Musikstudiums.

Für den Instrumentalunterricht werden alle Blasinstrumente wie Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune usw. sowie Schlagzeug angeboten.

Wir unterrichten die Kinder in Theorie und Praxis an verschiedenen Instrumenten, die in unserem Musikverein gespielt werden. Interessant ist hierbei auch, dass unser Musikverein für das Erlernen von Euphonium, Posaune und Xylophon vereinseigene Instrumente zur Verfügung stellt, die es dem Kind ermöglichen, ohne zusätzliche Instrumentalkosten eines dieser Instrumente zu erlernen.

Anmeldungen hierzu (auch für den Blockflötenunterricht): jederzeit bei  Annabelle Schaneng, Tel., 01512/8932278.

Hast du auch Lust ein Instrument zu lernen?

Das macht zum einen sehr viel Spaß und zum anderen kannst du gemeinsam mit deinen Freunden und Freundinnen in unserem Jugendorchester musizieren.

Wenn ja, dann melde dich doch einfache bei uns

oder fülle das Kontaktformular aus das folgende Inhalte behalten soll:

• Anfrage musikalische Früherziehung
  • Telefonnummer
  • Name und Adresse

Wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen und weitere wichtige Infos abklären.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Ausbildung gliedert sich in folgende 3 Stufen:

Musikalische Früherziehung:

In der Musikalischen Früherziehung treffen sich 4-6jährige Kinder in einer überschaubaren Gruppe. Hier soll der Zugang zur Musik eröffnet und dadurch Freude vermittelt und Interesse geweckt werden. Die Kinder sollen an die Musik herangeführt und zum kreativen Gestalten angeregt werden. Dazu gehören Bewegung und Tanz, Singen und Sprechen, Musikhören, Instrumentenbau und Instrumentalspiel sowie das Kennenlernen unterschiedlicher Musikinstrumente. Die Musikalische Früherziehung findet im Kindergarten unter Leitung eines Musiklehrers während der üblichen Kindergartenstunden statt.

Blockflötenausbildung:

(Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößeren!)

Der Blockflötenunterricht wird für Kinder im Alter von 6-8 Jahren angeboten und kann als Fundament der künftigen Instrumentalausbildung angesehen werden. Der Musikverein „LYRA“ bietet den Blockflötenunterricht als Unterricht in Kleingruppen (2er- oder 3er-Gruppen) oder im Bedarfsfalle als Einzelunterricht an.
Die Anfängerinstrumente sind im Vergleich zu Orchesterinstrumenten recht preisgünstig (ca. 15,- bis 50,- Euro), so dass es eine erschwingliche Möglichkeit ist, mit diesem Instrument erste Kontakte zur Musik zu knüpfen.
Viele Holzblasinstrumente haben ähnliche Griffweisen, so dass die Blockflöte den Einstieg erleichtern kann. Auch können spielerisch, vor allem bei jüngeren Kindern, die Noten erlernt werden.

Instrumentalausbildung:

(Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergörßeren!)

Wir bieten Instrumentalunterricht für Kinder i.d.R. ab 8 Jahre an. Für die Einzelausbildung am Blas- oder Schlaginstrument stehen qualifizierte und erfahrene Musiker bereit. Vorkenntnisse sind praktisch nicht nötig. Das Notenlesen und die Spieltechnik werden einmal im wöchentlich stattfindenden Unterricht von Grund auf erlernt. Auf bereits vorhandene Vorkenntnisse, z.B. aus der Blockflötenausbildung, kann im Einzelunterricht aufgebaut werden.
Die/der Schülerin/Schüler erhält hier, durch praktische Spielübungen und Vermittlung von theoretischen Kenntnissen, die Grundlagen des Musizierens mit ihrem/seinem Instrument, um später auch in der Gruppe (u.a. Jugendorchester) gemeinsam zu musizieren.
Der Unterricht findet individuell nach Vereinbarung statt.

Folgende Instrumente kannst du bei uns erlernen:

• -Queflöte
  • -Klarinette
  • -Oboe
  • -Saxophone
  • -Trompete/Flügelhorn
  • -Posaune
  • -Waldhorn
  • -Tenorhorn
  • -Euphonium
  • -Tuba
  • -Schlagzeug/Pauke/Percussion

bei Anfragen zu Klavier oder Piano, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus.

Preise:

Ausbildung Zeitraum