Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2017

Wie in jedem Jahr bringt der Hasborner Karnevalsverein durch seine Kappensitzugen die Kulturhalle Hasborn an ihre Kapazitätsgrenzen. Durch eine bunte Mischung aus Tanz- und Büttenvorträgen, sowie eine musikalische Untermalung während und nach der Sitzung möchten wir mit Euch und etwas Spaß einen gelungenen Start in das Jahr 2017 feiern.

Einlass zur Veranstaltung: 18.30 Uhr
Beginn der Veranstaltung: 20.11 Uhr

Kartenvorverkauf:
Samstag 21.01. 2017 (10.00-12.00 Uhr)
Mittwoch 25.01.2017 (19.00-20.00 Uhr)

28.Dezember 2016

"Konzert im Advent" 2016

MUSIKVEREIN "LYRA" HASBORN-DAUTWEILER e.V.

Internetadresse: www.musikvereinhasborn.de

Danke!

Der Musikverein bedankt sich auch an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei allen Besuchern des Konzertes im Advent für Ihre Spenden und den Applaus. Wir haben uns sehr gefreut, natürlich auch über die überaus positive Resonanz im Anschluss an die Darbietungen.

Der Dank gilt auch allen Orchestermitgliedern für das gelungene Konzert.

+ mögliche Zugaben

01.Dezember 2016

Wichtige Elterninformationen:

Der Musikverein „LYRA“ Hasborn-Dautweiler e.V. bietet Kindern ab sofort wieder an:

Musikalische Früherziehung

Am Montag, dem 10. Oktober 2016, soll ein neuer Kurs musikalische Früherziehung beginnen. Der Kurs wird von Frau Christina Scheer von der Kreismusikschule St. Wendel geleitet. Die Kursleiterin verfügt über einen Bachelorabschluss in Instrumentalpädagogik (Klarinette) und Elementarer Musikpädagogik.

Inhalte der musikalischen Früherziehung sind unter anderem Singen, Instrumentalspiel, Bewegung und Tanz. Darüber hinaus wird auch die kognitive Verarbeitung einfacher musikalischer Sachverhalte vermittelt. Die Kinder sollen dabei spielerisch an die Musik herangeführt werden. Die Musikalische Früherziehung ist ein grundlegender Musikunterricht für Kinder ab 4 Jahren.

Die Gruppengröße(n) ist/sind auf höchstens 12 Kinder begrenzt, wobei in einer Gruppe aber mindestens 6 Kinder sein sollten. Die Kosten für die Musikalische Früherziehung betragen je Monat 25 €. Die Unterrichtseinheit dauert 60 Minuten.

Interessenten laden wir für diesen Montag, den 26. September, zu einer Infoveranstaltung in das

Alte Rathaus in Hasborn ein. Sie beginnt um 18.30 Uhr im Multikultiraum (2. Stock).

Für Rückfragen steht Anke Bohnenberger, Tel. 0176/70294046 gerne zur Verfügung.

Blockflötenunterricht

für Anfänger und Fortgeschrittene. Kinder ab 6 Jahre bekommen im Gruppenunterricht (2er- oder 3er-Gruppen) praktische und theoretische Kenntnisse an der Blockflöte vermittelt.

Der Unterricht findet in eigenen Räumlichkeiten in Hasborn statt und wird nach Absprache mit den Dozenten individuell festgelegt.

Die musikalische Ausbildung an der Blockflöte soll das Fundament der Instrumentalausbildung sein, d.h., hier bereiten sich die Nachwuchsmusiker u.a. auf ihre Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument vor.

Instrumentalunterricht

Für Kinder ab 8 Jahre.

Zum Lernziel des Instrumentalunterrichtes gehört die Ausbildung an einem Musikinstrument zum Musizieren in Gruppen, im Musikverein, Jugendorchester und evtl. zur Vorbereitung eines Musikstudiums.

Für den Instrumentalunterricht werden alle Blasinstrumente wie Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune usw. sowie Schlagzeug angeboten.

Wir unterrichten die Kinder in Theorie und Praxis an verschiedenen Instrumenten, die in unserem Musikverein gespielt werden. Interessant ist hierbei auch, dass unser Musikverein für das Erlernen von Euphonium, Posaune und Xylophon vereinseigene Instrumente zur Verfügung stellt, die es dem Kind ermöglichen, ohne zusätzliche Instrumentalkosten eines dieser Instrumente zu erlernen.

Anmeldungen hierzu (auch für den Blockflötenunterricht):

jederzeit bei Anke Bohnenberger, Tel. 0176/70294046 oder

Gerd Zöhler, Tel.: 06853/8075.

25.September 2016

Kirmes 2016

Über die diesjährige Kirmes haben der Musikverein zusammen mit Tischtennisverein und Tennisverein den Getränkeverkauf im Festzelt sowie dem davor stehenden Bierrondell geregelt. Allen Personen, die unseren Verein dabei tatkräftig unterstützt haben, sagen wir hiermit herzlichen Dank. Ohne das zahlreiche ehrenamtliche Engagement wäre dies nicht möglich gewesen.

Am Donnerstag vor der Kirmes wurde das Festzelt aufgebaut!

Der Frühschoppen an Kirmesmontag war trotz Schulbeginn gut besucht.

30. August 016

"Frühlingskonzert" 2016

26. März 2016

Mitgliederversammlung

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins findet am Sonntag, dem 14. Februar 2016, statt. Beginn ist bereits um 11.00 Uhr im Multikultiraum (Probenraum des Musikvereins) im Alten Rathaus Hasborn. Die Musikprobe endet an diesem Tag also etwas früher. Während der Zusammenkunft wird auch der Vorstand neu gewählt.

Nachfolgend die Tagesordnung dieser Versammlung:

1.     Eröffnung und Begrüßung

2.     Bericht der Vorsitzenden

3.     Bericht des Dirigenten

4.     Bericht der Schriftführerin

5.     Bericht zum Stand der Jugendausbildung

6.     Bericht der Schatzmeisterin

7.     Bericht der Kassenprüfer

8.     Aussprache zu den einzelnen Punkten

9.     Entlastung des Vorstandes (§ 13 Abs. 9)

10.   Wahl eines Versammlungsleiters

11.   Neuwahl des Vorstandes

12.   Wahl der Kassenprüfer

13.   Verschiedenes

Zu der Versammlung sind alle Mitglieder des Musikvereins sehr herzlich eingeladen. Wir hoffen auf euer Kommen.

Neuwahl des Vorstands

Am vergangenen Sonntag wurde der Vorstand des Musikvereins in einer Mitgliederversammlung neu gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender                            Jochen Heckmann

stellv. Vorsitzende                    Christina Loch

Schatzmeisterin                       Lisa Holz

stellv. Schatzmeisterin             Hermine Recktenwald

Schriftführerin                         Kathrin Finkler-Klesen

stellv. Schriftführer                  Willi Zöhler

Jugendvertreter                       Annabelle Backes und Marvin Schmit

Notenwart                               Rüdiger Holz

Instrumentenwart                    Franz-Josef Zöhler

Beisitzer                                 Anke Bohnenberger (zuständig für die Jugendausbildung), Nicolas Holz (Webmaster) und Gerd Zöhler (Allgemeine Aufgaben).

Zu Kassenprüfern wurden Ralf Holderbaum und Eva-Maria Thomas gewählt.

20. Januar 2016

90 Jahre

Der Musikverein "Lyra" Hasborn-Dautweiler bedankt sich bei allen für das tolle Jahr 2015.

Mit unserem Frühlingskonzert, Jubiläum, Benefizkonzert, sowie dem "Konzert im Advent" hatten wir einige Highlights dieses Jahr.

Am vergangen Sonntag war die Kulturhalle bis auf den letzten Platz voll besetzt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die großzügige Spende, sowie bei allen Helfern und Musikern für das tolle Jahr.

Als kleines Dankeschön gibt es einen kleinen Ausschnitt aus unserem Konzert zu hören.

Die CD kann unter: mvlyrahasborndautweiler@web.de für nur 12 € erworben werden.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

19. Dezember 2015

Kappensitzung des Ha-Dau-KV

Wie in jedem Jahr bringt der Hasborner Karnevalsverein durch seine Kappensitzugen die Kulturhalle Hasborn an ihre Kapazitätsgrenzen. Durch eine bunte Mischung aus Tanz- und Büttenvorträgen, sowie eine musikalische Untermalung während und nach der Sitzung möchten wir mit Euch und etwas Spaß einen gelungenen Start in das Jahr 2016 feiern.

Der Kartenvorverkauf findet am Samstag, dem 09. Januar 2016 von 10.00-12.00 Uhr in der Kulturhalle statt. Der zweite Termin ist der darauf folgende Mittwoch ab 19.00 Uhr.
Karten können nur an diesen beiden Terminen erworben werden und nicht bei Vorstands- oder Vereinsmitgliedern zurückgelegt werden. Wir bitten dies zu Beachten und zu Berücksichtigen.

19. Dezember 2015

Zuletzt aktualisiert:14.08.2017