Robert-Klein-Preis für die beste Jugendarbeit

27. November 2015

90 Jahre MV Lyra Hasborn Dautweiler (Live Mitschnitte)

Wichtige Elterninformationen:

 

Der Musikverein „LYRA“ Hasborn-Dautweiler e.V. bietet Kindern ab sofort wieder an:

Blockflötenunterricht

für Anfänger und Fortgeschrittene. Kinder ab 6 Jahre bekommen im Gruppenunterricht (2er- oder 3er-Gruppen) praktische und theoretische Kenntnisse an der Blockflöte vermittelt.

Der Unterricht findet in eigenen Räumlichkeiten in Hasborn statt und wird nach Absprache mit den Dozenten individuell festgelegt.

Die musikalische Ausbildung an der Blockflöte soll das Fundament der Instrumentalausbildung sein, d.h., hier bereiten sich die Nachwuchsmusiker u.a. auf ihre Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument vor.

Anmeldeschluss ist Sonntag, der 18. Oktober 2015!!!

 

Instrumentalunterricht

für Kinder ab 8 Jahre.

Zum Lernziel des Instrumentalunterrichtes gehört die Ausbildung an einem Musikinstrument zum Musizieren in Gruppen, im Musikverein, Jugendorchester und evtl. zur Vorbereitung eines Musikstudiums.

Für den Instrumentalunterricht werden alle Blasinstrumente wie Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune usw. sowie Schlagzeug angeboten.

Wir unterrichten die Kinder in Theorie und Praxis an verschiedenen Instrumenten, die in unserem Musikverein gespielt werden. Interessant ist hierbei auch, dass unser Musikverein für das Erlernen von Euphonium, Posaune und Xylophon vereinseigene Instrumente zur Verfügung stellt, die es dem Kind ermöglichen, ohne zusätzliche Instrumentalkosten eines dieser Instrumente zu erlernen.

Anmeldungen hierzu (auch für den Blockflötenunterricht): jederzeit bei Anke Bohnenberger, Tel. 0176/70294046 oder Gerd Zöhler, Tel.: 06853/8075.

 

Weitere Informieren gibt es hier.


Verleihung des Robert-Klein-Preises

Am Freitag, dem 27. November, wird unser Musikverein bereits zum vierten Mal mit dem „Robert-Klein-Preis“ für die beste Jugendarbeit ausgezeichnet. Unser Musikverein ist damit unter den rund 200 Musikvereinen im Saarland einer von fünf oder sechs Vereinen, dem diese Ehrung bereits so oft zuteil geworden ist.

Bislang hat unser Verein den Preis schon in den Jahren 1997, 2003 und 2009 errungen. Anschließend waren wir jeweils für die Dauer von 5 Jahren gesperrt. Der Preis wurde erstmals 1995 vergeben. Bereits mit unserer ersten Bewerbung zwei Jahre später haben wir die Auszeichnung auf Anhieb erhalten und wurden bei jeder weiteren Bewerbung für das Engagement in der Nachwuchsgewinnung belohnt. 

 Frühschoppen mit dem MV Hasborn

Rückblick Frühschoppen an Kirmes-Montag

Am vergangenen Montag hat das Orchester des Musikvereins neben dem MGV wieder den Frühschoppen im Kirmeszelt musikalisch gestaltet und für die nötige Stimmung gesorgt. In einem gut besuchten Zelt und hohen Temperaturen waren alle ganz schön durstig, aber durchweg gut drauf.

 

Kirmesausschank - Dank an alle Helfer

Über die diesjährige Kirmes hat der Musikverein den Getränkeverkauf an dem Bierrondell nahe des Autoskooters (Autobahn) geregelt. Allen Personen, die unseren Verein dabei tatkräftig unterstützt haben, sagen wir hiermit herzlichen Dank. Ohne das zahlreiche ehrenamtliche Engagement wäre dies nicht möglich gewesen.

Wir danken aber auch allen Personen, die unseren Getränkestand besucht und damit den Musikverein finanziell unterstützt haben.

02. September 2015

Grillen und Verabschiedung

Nach fast einem Jahr hat sich unsere Mitspielerin Alison wieder verabschiedet und kehrt in die USA zu ihrer Familie zurück. Aus diesem Anlass haben wir die Probe am vergangenen Sonntag vorzeitig beendet und in gemütlicher Runde noch etwas gegrillt.

Das gesamte Orchester wünscht Alison auch auf diesem Weg alles Gute für ihre weitere Zukunft.

 

Hier fällt sofort auf, wer keinen Alkohol trinkt.

Jochen sorgte für gut gebratene Würstchen.

Probe des Großen Orchesters

Die nächste Probe des Großen Orchesters beginnt am kommenden Sonntag, dem 5. Juli, bereits um 09.00 (!) Uhr im Pfarrheim. Da Mark früher weg muss, endet die Trainingseinheit auch schon um 11.00 Uhr.

Trotz des früheren Beginns und des vorzeitigen Endes hoffen wir auch dann wieder auf zahlreiche Teilnahme der Orchestermitglieder. Bitte so frühzeitig vor Probenbeginn kommen, dass pünktlich begonnen werden kann!

Wer nicht an der Probe teilnimmt, informiert bitte Kathrin hierüber.

01. Juli 2015

90 Jahre MV Hasborn-Dautweiler Jubiläum

Benefizkonzert

Am vergangenen Samstag hat die Bergkapelle der RAG im Rahmen unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums ein Benefizkonzert in der Kulturhalle Hasborn gegeben. Das 45-köpfige Orchester hat sich in einer überaus anspruchsvollen Musikveranstaltung hochklassige Literatur präsentiert. Während im ersten Teil konzertante Musik gespielt wurde, hatte der zweite Teil mehr unterhaltenden Charakter. Dabei zeigten einige Orchestermitglieder auch bei solistischen Einlagen ihr Können.

Vor Beginn hatte bereits unsere Bundestagsabgeordnete Nadine Schön als Schirmherrin ihre Grußworte an die Besucher gerichtet. Eine überaus gelungene Veranstaltung, die sicherlich noch mehr Besucher vertragen hätte.  

3.000 € für Stephan Groß

Spendetrommel
Spendetrommel

Spenden

Im Rahmen der Musikveranstaltung haben die Besucher viele Spenden für den schwer verunfallten Stephan Groß am Eingang zurück gelassen. Mit weiteren Zuwendungen u.a. auch durch einen Ortsverein kamen insgesamt 2.535 Euro zusammen.

Der Musikverein hat diesen Betrag auf 3.000 Euro aufgestockt und bereits an Stephan Groß weitergeleitet. Mit dieser Summe hoffen wir, wenigstens die finanziellen Aufwendungen etwas erträglicher zu gestalten.

Allen Spendern gilt ein herzlicher Dank für ihr finanzielles Engagement.

Das Jubiläum

Bericht: Willi Z.

02. Juni 2015

90 Jahre Musikverein „LYRA“ Hasborn-Dautweiler

Bild: ©MVHasborn
Bild: ©MVHasborn

90 Jahre wird der Musikverein Hasborn-Dautweiler alt. Die Musiker wollen das Jubiläum kräftig feiern. Neben gleich 3 Konzerten ist auch ein Vereinsfest am Sonntag 31. Mai geplant.

Als sich Josef Rech, Konrad Lauck, Peter Thomas, Peter Joseph, Matthias Heckmann und Matthias Henkes zusammentaten, verfügte man lediglich über eine Trompete, eine Klarinette und ein Tenorhorn. Damit weitere Instrumente angeschafft werden konnten, half man sich gegenseitig bei der Finanzierung. Die kleine Gruppe unter der Leitung des Organisten Konrad Lauck übte in einem Nebenzimmer des Gasthauses Lauck. Ihre ersten Auftritte absolvierten die Musiker zu kirchlichen Anlässen. Bis zur Wahl des ersten Vorstandes dauerte es aber bis zum 2. April 1950.

Neben den örtlichen Auftritten besuchten die Musiker nun auch Musikfeste anderer Vereine und gaben Konzerte. Unter seinem Dirigenten Alois Kochems, der den Verein von 1952 bis 1988 ehrenamtlich leitete und den größten Teil der Nachwuchskräfte selbst ausbildete, wuchs das Orchester stetig. Eine intensive Jugendarbeit war in den folgenden Jahrzehnten ein Garant für die zahlenmäßige Steigerung der Orchestermitglieder.

So konnte im Jahr 2004 die Höchstzahl von 64 Orchestermitgliedern verzeichnet werden. Im Jubiläumsjahr selbst sind noch 35 Orchestermitglieder aktiv. Daneben gibt es ein Jugendorchester.

Seit 1997 hat der Musikverein Hasborn-Dautweiler zudem bereits 3mal den Robert-Klein-Preis für die beste Jugendarbeit erhalten.

 

Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen ist das Benefizkonzert der Bergkapelle der Deutschen Steinkohle AG am Samstag, 30. Mai.

Beginn ist 20.00 Uhr in der Kulturhalle Hasborn.

Am Sonntag, dem 31. Mai, findet das Hochamt um 10.30 Uhr in der Kulturhalle statt. Anschließend gibt es einen Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Gronig, sowie ein Mittagessen.

Am Nachmittag unterhalten weitere befreundete Musikvereine die Gäste unter anderem bei Kaffee und Kuchen. Der Musikverein freut sich über Ihren Besuch.

Bericht: Willi Z.

26. Mai 2015

Benefizkonzert am 30. Mai 2015 für den schwer verunfallten Stephan Groß aus Hasborn-Dautweiler

Am Samstag, dem 30. Mai, gastiert die Bergkapelle der RAG Deutsche Steinkohle AG in der Kulturhalle Hasborn-Dautweiler zu einem Benefizkonzert. In ihrer fast 200-jährigen Geschichte hat sich die Bergkapelle zu einem der bekanntesten Botschafter des Saarlandes entwickelt. Seit 1998 steht die Bergkapelle unter der Leitung von Bernhard Stopp, der sie mit gezielter und konsequenter Aufbauarbeit zu einem der führenden und bekanntesten deutschen Blasorchester geformt hat, das sowohl in der saarländischen Musikszene und Öffentlichkeit als auch weit darüber hinaus Beachtung findet. So wurde sie beim Landesorchesterwettbewerb Saar bereits drei Mal erster Preisträger in der Kategorie Blasorchester (1999, 2003 und 2007) und durfte damit das Saarland bei den deutschen Orchesterwettbewerben in Karlsruhe, Osnabrück und Wuppertal vertreten. Große Werke der konzertanten sinfonischen Blasmusik finden bei den Auftritten ebenso Raum wie Bearbeitungen von Film und Musicalmelodien; zeitgenössische Solowerke wechseln mit blasorchestertypischen Marschmusikklängen und großen klassischen Kompositionen aus dem Sinfonieorchesterbereich.

 

Beginn ist 20.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

 

Die Einnahmen aus Spenden werden in voller Höhe Stephan Groß aus Hasborn-Dautweiler zur Verfügung gestellt. Stephan Groß erlitt 2011 durch einen schweren Unfall ein Polytrauma und ist seitdem erblindet. Trotz einiger Operationen begleiten ihn heute noch schwere innere und äußere Verletzungen, die mehrere Reha- und höchste Aufbaumaßnahmen erfordern. Das Konzert ist der Beginn des Jubiläumsfestes zum 90-jährigen Bestehen des Musikvereins Hasborn-Dautweiler, das am 31. Mai am selben Ort stattfindet.


 

Hinweis:

Am 30 und 31. Mai findet unser 90 Jähriges Jubiläum statt.

Weitere Infos finden Sie hier und hier.


Bericht: Willi Z.

18. Mai 2015

90 Jahre MV "Lyra" Hasborn-Dautweiler


Wir bedanken uns bei allen Zuhörer, die unser "Best of 90 Jahre MV Hasborn" Konzert am 29. März besucht haben. 

Außerdem bei allen Musikerinnen und Musiker, Helfer und Helferinnen, die beim Aufbau, sowie beim Getränkeverkauf geholfen haben.

Es war kein einfaches Konzert, da die Stückauswahl sehr anspruchsvoll war. Die Monate und Wochenlangen Proben haben sich aber gelohnt und wir hatten eine Menge Spaß.

Nun folgt auch schon in wenigen Wochen unser Jubiläum (30. und 31. Mai)


>Hier< können Sie den Artikel "90 Jahre MV "Lyra" Hasborn-Dautweiler" lesen und werden auf unsere Sonderseite zum Jubiläum weitergeleitet.


Folgende Personen wurden wegen langjähriger Mitgliedschaft geehrt:

v.l.n.r.: Helmut Junker, Lisa Holz, Rüdiger Holz, Christina Loch, Michael Conrad, Jochen Heckmann, Anke Bohnenberger, Dieter Bonaventura, Daniel Feit, Gerd Zöhler, Hermine Recktenwald

Auf dem Bild fehlen: Werner Selgrath, Willi Zöhler und Nathalie Zöhler

Hier noch weiter Bilder vom Konzert:

Zudem bedanken wir uns bei Alison Langston, unserer internationalen Unterstützung aus Amerika.

Durch deine Englischkenntnisse, sowie spielerischen Fähigkeiten am Fagot, konntest du uns tatkräftig unterstützen.

Wir hoffen, dass es dir viel Spaß gemacht hat und wünschen dir noch schöne restliche Monate hier in Deutschland.

 

Thank you very much :)

Bericht: Nicolas H.

30. März 2015

Rosenmontag in Überroth


Zum vergrößern: Auf die Bilder klicken

17. Februar 2015

Mitgliederversammlung

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung ist für Sonntag, den 1. März 2015,

festgesetzt. Sie beginnt um 17.00 Uhr im Probenraum des Musikvereins im Pfarrheim Hasborn.

Nachfolgend die Tagesordnung dieser Versammlung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Bericht der Vorsitzenden

3. Bericht der Schriftführerin

4. Bericht zum Stand der Jugendausbildung

5. Bericht der Schatzmeisterin

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Aussprache zu den einzelnen Punkten

8. Entlastung des Vorstandes (§ 13 Abs. 9)

9. Wahl der Kassenprüfer

10. Verschiedenes

Zu der Versammlung sind alle Mitglieder des Musikvereins sehr herzlich eingeladen. Wir hoffen

auf euer Kommen.

25. Januar 2015

24. Januar 2015

90 Jähriges Jubiläum

Vielen Dank an 16.000 Besucher auf unser Homepage!!

Über Verbesserungsvorschläge im Gästebuch würden wir uns sehr freuen.

Als kleinen Vorgeschmack auf das Jahr 2015, gibt es einen neuen Trailer.

Viel Spaß beim anschauen.

 

Musik:

Livemitschnitte unseres Vereins.


17. Januar 2015

Termine 2015

Die neuen vorläufigen Termine für das Jahr 2015 sind online.

Diese können hier angesehen werden.

 

Unter anderem folgende wichtige Auftritte:

  • 29. März          Frühlingskonzert
  • 30./31. Mai       90 Jahre Musikverein Lyra Hasborn-Dautweiler + Jubiläumsfest
  • 11. Oktober      Benefizkonzert
  • 13. Dezember   Konzert im Advent

02. Januar 2015

Neues Jahr: 2015

Liebe Besucher,

 

wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gutes neues Jahr 2015.

Das Jahr 2015 ist für den MV Hasborn Dautweiler ein besonderes Jahr.

Wir feier unser 90 jähriges Jubliäum. Sie können sich auf viele neue Auftritte, Konzerte und Änderungen auf unserer Homepage freuen.

 

Wenn Sie Verbesserungen bezüglich der Homepage oder unserem Programm zu Konzerten haben, so schreiben Sie uns doch ins Gästebuch oder wenden Sie sich bei "Kontakt" an die entsprechende Person. Alle alten Neuigkeiten wurden archiviert. 

Zudem wurde das Design etwas moderner und es gibt neue Features wie z.b. der "Song des Monats".

Unter Großes Orchester sind unsere neuen Gruppenbilder online.

Wir freuen uns sehr über jedes Feedback, welches wir erhalten.

 

Weiter Informationen folgen mit den neuen Amtsblattnachricht.

27. Dezember 2014

 

Wir freuen uns im Jahr 2015 neue Partner/Sponsoren vorstellen zu können.

Hiermit bedanken wir uns bei Musik-Mohr, für die 3 Jahre lange Unterstützung und weitere lange Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf das neue Jahr mit neuen Herausforderungen.

 

Weitere Infos: www.musik-mohr.de

01. Januar 2015

 Zuletzt aktualisiert:14.08.2017

Nächste Probe:

 

Großes Orchester:

 20.Aug 

Nächste Termine:

  

28.Aug

Kirmesfrühschoppen

01.Nov

Allerheiligen-Gräbersegnung

Besucher

Besucherzaehler