Willkommen in unserem Archiv.

 

Am Ende jeden Jahres, werden die alten "Neuigkeiten" in das Archiv gepackt, damit Sie jederzeit

wieder nachgelesen werden können.

 

 

Jahr 2013

Wir bedanken uns stellvertretend für alle 3 Jugendorchester aus Hasborn-Dautweiler, Thalexweiler und Lisdorf-Picard sehr herzlich, für den Besuch des UNICEF-Konzertes am vergangenen Sonntag. Vielen Dank auch für die Spenden zugunsten der vielen Kinder in Not.

Zum Ende des Konzertes haben die 3 Jugendorchester noch 3 gemeinsame Musikstücke gespielt. (siehe Foto)

 

Saarbrücker Zeitung:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/stwendel/Hasborn-Dautweiler-Unicef-Kulturhalle-Hasborn-rdquo;art2799,4987794

27. Oktober 2013

Was ist Unicef?

Bild:UNICEF
Bild:UNICEF

Bedeutung:

Unter dem Leitsatz "Gemeinsam für Kinder" setzt sich UNICEF weltweit dafür ein, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen wurde 1946 gegründet und arbeitet heute in über 150 Ländern. UNICEF versorgt jedes zweite Kind weltweit mit Impfstoffen, baut Brunnen und stellt Schulmaterial für Millionen Kinder bereit. Gleichzeitig setzt sich UNICEF politisch ein, um die Lebenssituation der Kinder nachhaltig zu verbessern - auch in Deutschland. Unterstützen auch Sie die Arbeit von UNICEF - gemeinsam für Kinder!

Unsere Hilfe:

Auch der Musikverein Hasborn hilft Kinder in Not.

Am Sonntag, dem 27. Oktober, wird wieder ein Konzert der Jugendorchester durchgeführt. Der Erlös hieraus wird UNICEF zur Verfügung gestellt. Das diesjährige Konzert beginnt um 17.00 Uhr in der Kulturhalle in Hasborn. Diesmal beteiligen Sie neben den LAUTSTARKen das Jugendorchester aus Thalexweiler und zum ersten Mal das Jugendorchester Saarlouis-Picard, das fast 40 Mitglieder zählt. (http://www.sg-lisdorf-picard.de/)
Die Jugendorchester freuen sich bereits heute auf zahlreichen Besuch.

 Termin:

-->27. Oktober

-->17 Uhr

 

Wo:

Kulturhalle Hasborn

 

Wir freuen uns auf jeden Besucher!

Ihre Hilfte zählt!

Gemeinsam für Kinder!

06. September 2013

Willst du auch umbedingt ein eigenes Instrument spielen können? Dann melde dich jetzt bei uns!

Grafik:Nicolas H.
Grafik:Nicolas H.

Der Musikverein „LYRA“ Hasborn-Dautweiler e.V. bietet Kindern ab sofort wieder an:

(Anmeldeschluss ist dieser Sonntag, der 22. September 2013!!!)


Musikalische Früherziehung:


Die Musikalische Früherziehung wird im Kindergarten in Hasborn zu den normalen Kindergarten-Zeiten durchgeführt. Wer sich anmelden möchte, möge sich umgehend bei der Kindergartenleitung oder den Vertretern des Musikvereins Anke Bohnenberger, Tel. 0176/70294046 oder Gerd Zöhler, Tel.: 06853/8075, melden.


Blockflötenunterricht:


für Anfänger und Fortgeschrittene. Kinder ab 6 Jahre bekommen im Gruppenunterricht (2er- oder 3er-Gruppen) praktische und theoretische Kenntnisse an der Blockflöte vermittelt.
Der Unterricht findet in eigenen Räumlichkeiten in Hasborn statt und wird nach Absprache mit den Dozenten individuell festgelegt.
Die musikalische Ausbildung an der Blockflöte soll das Fundament der Instrumentalausbildung sein, d.h., hier bereiten sich die Nachwuchsmusiker u.a. auf ihre Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument vor.
Anmeldeschluss ist Sonntag, der 22. September 2013!!!


Instrumentalunterricht:


für Kinder ab 8 Jahre.
Zum Lernziel des Instrumentalunterrichtes gehört die Ausbildung an einem Musikinstrument zum Musizieren in Gruppen, im Musikverein, Jugendorchester und evtl. zur Vorbereitung eines Musikstudiums.
Für den Instrumentalunterricht werden alle Blasinstrumente wie Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune usw. sowie Schlagzeug angeboten.
Wir unterrichten die Kinder in Theorie und Praxis an verschiedenen Instrumenten, die in unserem Musikverein gespielt werden. Interessant ist hierbei auch, dass unser Musikverein für das Erlernen von Euphonium, Posaune und Xylophon vereinseigene Instrumente zur Verfügung stellt, die es dem Kind ermöglichen, ohne zusätzliche Instrumentalkosten eines dieser Instrumente zu erlernen.
Anmeldungen hierzu (auch für den Blockflötenunterricht): jederzeit bei Anke Bohnenberger, Tel. 0176/70294046 oder Gerd Zöhler, Tel.: 06853/8075.

 

Weitere Infos(Preisliste):

 

http://musikvereinhasborn.jimdo.com/jugendarbeit

02. September 2013

Frühshoppen Kirmes 2013

Bild:Willi Z.
Bild:Willi Z.

Rückblick Frühschoppen am Kirmes-Montag
Am vergangenen Montag hat das Orchester des Musikvereins neben dem MGV wieder den Frühschoppen im Kirmeszelt musikalisch gestaltet und für die nötige Stimmung gesorgt.

Weitere Bilder vom Frühschoppen folgen noch.

 

Kirmesausschank - Dank an alle Helfer
Über die diesjährige Kirmes hat der Musikverein den Getränkeverkauf an dem Bierrondell nahe des Autoskooters (Autobahn) geregelt. Allen Personen, die unseren Verein dabei tatkräftig unterstützt haben, sagen wir hiermit herzlichen Dank. Ohne das zahlreiche ehrenamtliche Engagement wäre dies nicht möglich gewesen.
Wir danken aber auch allen Personen, die unseren Getränkestand besucht und damit den Musikverein finanziell unterstützt haben.

28. August 2013

(Bildquelle: www.schaumbergalm.de )
(Bildquelle: www.schaumbergalm.de )

30. Juni - Unterhaltungsmusik auf dem Schaumberg

 

Der Musikverein Lyra Hasborn-Dautweiler spielt diesen Sonntag am 30. Juni auf dem

Schaumberg 2 Stunden Unterhaltungsmusik.

Wir freuen uns auf jeden Besucher.

  

Beginn: 16 Uhr

  

Frühlingskonzert 24.März 2013

Der Musikverein bedankt sich bei allen Besuchern unseres Konzertes. 

Hier noch ein Bild von unserem neuen Vorstand.

(es fehlt: Jochen Heckmann)

Bild:Nicolas H.
Bild:Nicolas H.

25.Juni 2013

Neuwahl des Vorstands

Am vergangenen Sonntag wurde der Vorstand des Musikvereins in einer Mitgliederversammlung neu gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Vorsitzende                             Kathrin Finkler-Klesen

stellv. Vorsitzender                 Jochen Heckmann

Schatzmeisterin                      Hermine Recktenwald

Schriftführerin                         Christina Loch

stellv. Schriftführer                 Willi Zöhler

Jugendvertreter                      Annabelle Backes und Caroline Schmidt

Notenwart                               Rüdiger Holz

Instrumentenwart                    Franz-Josef Zöhler

Beisitzer                                  Anke Bohnenberger (zuständig für die Jugendausbildung),

                                               Christoph Dewes und Gerd Zöhler

 

Das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters/Kassierers soll erst zu einem späteren Zeitpunkt neu besetzt werden.

24. März 2013

Probewochenende des Jugendorchester Lautstark

Bild:Annabelle B.
Bild:Annabelle B.

Rückblick Probenwochenende des Jugendorchesters

(Bericht von Carolin)

Am 22. und 23. Februar trafen sich die Lautstarken zu einem Probenwochenende als Vorbereitung zum Frühlingskonzert am 24. März. Nachdem wir uns in Satzproben, also Klarinetten, Querflöten und Saxophone von 10 – 12 Uhr, Trompeten und Schlagzeug ab 13 - 15 Uhr, explizit an besonders schwere Stellen unserer Musikstücke gewagt hatten, gab es um 15 Uhr eine abschließende Gesamtprobe, die sehr gut abgelaufen ist.

Wie immer hatten wir natürlich trotz vieler Arbeit auch sehr viel Spaß. Auch die Pizza zum Mittagessen zwischen den Satzproben machte einige Anstrengung wett.

Unser Dirigent, aber auch der Vorstand des Jugo, bedankt sich bei den Lautstarken für ihr zahlreiches Kommen und ihr tolles Mitwirken. Einem tollen Auftritt am Frühlingskonzert steht jetzt nichts mehr im Weg!

(Die Fotos sind von Annabelle)

Klaus ist erstaunt wie gut das Stück "James Bond" klappt. "Ihr seid gut - sehr gut!"

Bild:Annabelle B.
Bild:Annabelle B.

25. Februar 2013

 Zuletzt aktualisiert:14.08.2017

Nächste Probe:

 

Großes Orchester:

 20.Aug 

Nächste Termine:

  

28.Aug

Kirmesfrühschoppen

01.Nov

Allerheiligen-Gräbersegnung

Besucher

Besucherzaehler