90 Jahre Musikverein "Lyra" Hasborn-Dautweiler e.V.

Alle Aktivitäten des Musikvereins, auch nur die der letzten Jahre, chronologisch aufzuzählen, würde den Rahmen dieser Abhandlung sprengen.

Die lange Tradition unseres Musikvereins macht deutlich, dass es immer Mitbürger gab und gibt, die bereit sind, für eine Musik, die nur ideellen und nicht materiellen Zwecken dient, einen großen Teil ihrer Freizeit und ihrer Energie zu opfern. In der Geschichte des Vereins mag wohl diese oder jene Persönlichkeit stärker gewirkt und der Gemeinschaft Richtung und Ziel gegeben haben. Bedeutender dürfte jedoch sein, daß sich die im Musikverein zusammengeschlossenen Menschen durch Beständigkeit und Zielstrebigkeit über 9 Jahrzehnte hinweg ihre Ideale bewahrt haben.

So haben Vorstand und Mitglieder in der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart die Aufgabenstellung innerhalb unseres Vereins erkannt: neben den örtlichen Einsätzen eine Teilaufgabe im Kulturleben zu erfüllen, die Blasmusik und damit einen wesentlichen Faktor im völkischen Brauchtum zu pflegen. Nur mit einem harmonischen Zusammenwirken können bleibende Erfolge eintreten.

90 Jahre Musikverein „LYRA“ Hasborn-Dautweiler! Die lange Tradition, auf die der Kreis der Musikfreunde in unserem Ort zurückblicken kann, gründet zweifellos auf einem starken Engagement aller, die hier in der Vergangenheit und fortdauernd ihre Wirkungsstätte hatten und haben. Es ist deshalb auch unbestritten, daß unser Musikverein nicht nur seine selbstgestellte Aufgabe erfüllt hat, sondern dass er darüber hinaus seinen Teil dazu beigetragen hat, das Dorfgemeinschaftsleben mit Inhalten zu erfüllen. Wer dies 9 Jahrzehnte geschafft hat, knüpft daran die Hoffnung, das auch weitere Jahrzehnte folgen werden, in denen die wichtige Ausgleichsfunktion der Musik zum Tragen kommt: einerseits dem Zuhörer in unserer streßgeplagten Welt die nötige Entspannung zu bringen und andererseits für die Akteure ein Erfolgserlebnis zu vermitteln, wenn sie wieder einmal mit einem Konzert ihr Können unter Beweis stellen konnten und sich und den Zuhörern eine Freude gemacht haben.

Am 30. und 31. Mai unser Jubiläumsfest statt.

Weitere Infos folgen noch.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren recht herzlich:

Trailer

Kleiner Film zum Fest